Hochzeit

Fragen und Antworten rund um die kirchliche Heirat.

Kann uns ein/eine uns bekannter/e Pfarrer/-in trauen, der/die nicht in unserer Gemeinde arbeitet?
Ja. Sprechen Sie das mit Ihrem Pfarramt vor Ort ab, damit der Termin frei gehalten werden kann.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?
Sie können ihre Terminwünsche gerne äußern. Wir bemühen uns , ihren Wünschen Rechnung zu tragen. Auf jeden Fall sollten sie den Termin frühzeitig mit Pfarrer Maus absprechen. Erfahrungsgemäß gibt es bestimmte Tage im Jahr, die besonders beliebt sind. Außerdem muss die Trauung mit anderen Gemeindeterminen abgestimmt werden. In der stillen Woche (Karwoche) vor Ostern und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?
Nein, das ist nicht möglich.

Nur einer von uns ist in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?
In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Ist einer der beiden nicht in der Kirche, so gibt es die Möglichkeit eines Gottesdienstes anlässlich einer Eheschließung. Die Gestaltung dieses Gottesdienstes betont den Segen Gottes für das Brautpaar, verzichtet aber auf Passagen, die von beiden Partnern ein Bekenntnis zu Gott erwarten. Die betrifft insbesondere das Trauversprechen.

Gibt es eine Ökumenische Trauung?
Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers/ Pfarrerin. Umgangssprachlich wird dies „Ökumenisch“ genannt.

Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?
Eine Aufgabe des Pfarrers ist die Begleitung von Menschen auch in Krisensituationen. Ein offizielles Scheidungsritual gibt es bisher in der evangelischen Kirche nicht. Es wird allerdings derzeit an verschiedenen Stellen diskutiert.

Können wir uns als homosexuelles Paar kirchlich trauen lassen?
Dies ist grundsätzlich möglich, braucht aber die Zustimmung des Presbyteriums.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?
Das ist möglich, vorausgesetzt, dass nur eine Person das Filmen oder Fotografieren übernimmt, um unnötige Unruhe zu vermeiden.

Ist es möglich, die Kirche besonders zu schmücken? Kostet das etwas?
Besonderer Blumenschmuck ist in den meisten Kirchen möglich. Da eine Kirche immer mit Blumen geschmückt ist, müssen Sie alles, was darüber hinaus geht selbst bezahlen und meist auch selbst veranlassen, dass die Kirche geschmückt wird.

Was kostet die Trauung?
Der Traugottesdienst ist für Kirchenmitglieder kostenlos. Sollten Sie nicht in Ihrer heimischen Kirche heiraten, können zusätzliche Kosten entstehen. Manche Kirchen sind aufgrund ihrer besonderen Lage vermehrt von Heiratswilligen angefragt. Fragen Sie in diesem Fall den zuständigen Pfarrer oder die zuständige Pfarrerin nach den örtlichen Regeln.

Dürfen wir selbst bestimmen, wofür die Kollekte bei unserer Trauung verwendet wird?
Das ist möglich.